Current Status
Not Enrolled
Price
39,90€
Get Started

Kursbeschreibung

Dieser Kurs beschäftigt sich mit den ersten Jahrhunderten der Kirchengeschichte, der sogenannten “Alten Kirche”. In diesen ersten Jahrhunderten wurden wesentliche Fragen diskutiert und entschieden. Diese Entscheidungen haben die nachfolgenden Jahrhunderte maßgeblich geprägt, und viele von ihnen prägen uns bis heute. Aber wie kam es zu diesen Entscheidungen? Welche Wege (und Irrwege) wurden damals gegangen? Und was können wir für heute davon lernen? Um diese Fragen geht es in dem vorliegenden Kurs.

Gesamtlänge der Videos: 360 min

Die Dozentin

Guten Tag! Mein Name ist Simone Flad. Ich bin promovierte Theologin und unterrichte leidenschaftlich gerne Fächer, die sich mit der Geschichte der Kirche befassen. Von 2004-2015 habe ich in Sofia/Bulgarien unterrichtet und seither am Theologischen Seminar Rheinland. Außerdem bin ich im Bereich der Missionswissenschaft aktiv und Teil der Studienleitung des Theologischen Seminars Rheinland. Dass ich ursprünglich aus dem Schwabenland komme, wirst Du bei den Videos unschwer heraushören können.

Dies ist der richtige Kurs für dich, wenn du …

  • … wissen willst, warum es sich lohnt, sich mit Kirchengeschichte zu beschäftigen.
  • … dich fragst, wie sich Kirche und Gemeinde nach der Zeit des Neuen Testamentes entwickelt haben.
  • … verstehen willst, welche wichtigen Weichenstellungen der damaligen Kirche bis heute fortwirken.
  • … von der Frage nach dem „Woher kommt das?“ in Kirche und Gemeinde umgetrieben wirst.
  • … die Antwort „Das war schon immer so!“ für zu wenig hältst.

Kurs Content

Alles ausklappen
Die Anfänge
Lektion Content
0% Complete 0/1 Steps
Herausforderungen
Lektion Content
0% Complete 0/1 Steps
Reaktionen der Kirche auf die Herausforderungen
Gemeindeleben und das Verhältnis zum Staat
Lektion Content
0% Complete 0/1 Steps
Die Kirchenväter
Lektion Content
0% Complete 0/1 Steps
Lektion Content
0% Complete 0/1 Steps