Current Status
Not Enrolled
Price
9,90€
Get Started

Kursbeschreibung

Dieser Kurs befasst sich damit, den ersten Teil der Bibel (das Alte Testament) als Gottes Wort ernst zu nehmen. Denn auch im Neuen Testament sieht man ja, dass das Alte Testament seine volle Gültigkeit behält. Was bedeutet es also, wenn Jesus einerseits sagt, dass kein „Jota“ des alttestamentlichen Gesetzes ungültig werden wird, und Paulus andererseits davon spricht, dass wir als Christen frei vom Gesetz sind? Und wie kann man die teilweise sehr fremden und auch grausamen Aussagen des Alten Testamentes heute verstehen? Was sagt uns das Alte Testament über Gott und sein Wesen?

Der Kurs besteht aus drei Einheiten: Zunächst werden wir uns ein paar grundsätzliche, einleitende Gedanken zum Alten Testament machen. Danach schauen wir uns an, was das Alte Testament über Gott und über den Menschen sagt. Und schließlich werden wir einige schwierige alttestamentliche Stellen und Aussagen miteinander betrachten.

Dieser Kurs richtet sich vorwiegend an ehrenamtliche Mitarbeiter in christlichen Gemeinden aller Konfessionen. Aber auch Pastoren und Diakone, die ihr biblisches Wissen auffrischen oder vertiefen möchten, finden hier sicher einiges zum Nachdenken. Und wenn Du einfach nur eine Hilfestellung für Dein persönliches Bibellesen suchst – hier wirst Du fündig!

Gesamtlänge der Videos: 45 min

Dozent Hans-Georg Wünsch
Hans-Georg Wünch

Der Dozent

Hallo. Mein Name ist Hans-Georg Wünch. Ich bin promovierter Theologe und unterrichte seit vielen Jahren Fächer des Alten Testamentes (vor allem die hebräische Sprache) am Theologischen Seminar Rheinland. Nach einigen Jahren als Pastor einer kleinen Gemeinde hat es mich hierher verschlagen, wo ich seit über 30 Jahren unterrichte. Ich bin außerdem in der Studienleitung und vor allem für unsere Masterprogramme, die wir in Kooperation mit ausländischen Universitäten anbieten, zuständig. Ach, noch etwas: Ich bin auch begeisterter Motorradfahrer (obwohl das zugegebenermaßen nichts mit dem Alten Testament zu tun hat).

Dies ist der richtige Kurs für dich, wenn du …

  • … bestimmte alttestamentliche Geschichten und Aussagen verstehen möchtest.
  • … in Diskussionen Kritik am Alten Testamentes begegnen willst.
  • … es wichtig findest, die Botschaft Gottes in der ganzen Bibel zu entdecken.
  • … wissen willst, wie man mit schwierigen Stellen des Alten Testamentes umgeht.
  • … manche Stellen im Alten Testament einfach völlig unverständlich findest.