Current Status
Not Enrolled
Price
89,90
Get Started

Das schwache Verb

In dem vierten und letzten Teil des Kurses “Einführung ins Bibelhebräische” beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem schwachen Verb. Einleitend finden sich außerdem noch einige Informationen zu verschiedenen Pronomen und Partikeln sowie zur Steigerung des Adjektivs. Außerdem werden wir uns kurz mit den Suffixen am Verb beschäftigen und noch einmal einen Überblick über die entscheidenden Merkmale, anhand deren man die Verben (vor allem des starken Verbes) identifizieren kann. Nach diesen Informationen wenden wir uns den sogenannten “verba laryngalis” zu, also Verben, die mit einem (oder mehreren ) Laryngalen gebildet werden. Sie gehören nicht wirklich zu den schwachen Verben, aber weisen dennoch eine Reihe von Sonderbildungen auf. Die restlichen Lektionen des Kurses beschäftigen sich dann mit den verschiedenen Gruppen des schwachen Verbes. Die im Lehrbuch befindlichen Kapitel mit Nominalgruppen werden in diesem Kurs übersprungen. Das Ziel des Kurses ist es ja, biblische Texte (vor allem aus der Erzählliteratur) übersetzen zu können. Die Bildung der verschiedenen Nominalgruppen mit Suffixen kann dabei durch die Übungen am Bibeltext gelernt werden. Dennoch sind die Kapitel natürlich wichtig, da man in ihnen wertvolle Hilfestellungen zu den Nominalbildungen finden kann. Es empfiehlt sich daher dringend, auch diese Lektion aufmerksam durchzuarbeiten und im Anschluss mithilfe der Selbstprüfaufgaben zu kontrollieren, ob man alles verstanden hat.

Wie schon die ersten drei Teile des Kurses baut auch dieser Teil auf dem Buch “Einführung ins Bibelhebräische” von Hans-Georg Wünch (Verlag für Kultur und Wissenschaft, Bonn, 2019, ISBN 978-3-86269-178-4) auf. Es ist daher unerlässlich, das Buch zu besitzen, zumal Tabellen, Einsendeaufgaben und Vokabeln aus dem Buch verwendet werden für den Kurs. Die für diese Einheit erforderlichen Lektionen sind hier im Kurs in digitaler Form enthalten (siehe oben unter “Materialien”). Aber natürlich kannst du dir auch die gedruckte Version beschaffen. Wenn du lieber auch das Buch in der Hand halten möchtest, kannst du es in jeder Buchhandlung bestellen oder direkt beim Autor anfordern: hans-georg.wuench@tsr.de (€ 26,00 zuzgl. € 3,- Versandkosten). Die in diesem Kurs angegebenen Lektionen beziehen sich jeweils auf die Lektionen im Lehrbuch. Das PDF mit den Lektionen 15-40 findet ihr zu Lektion 15 unter “Materialien”.

Der gesamte Kurs ist auf ca. 500 Stunden Arbeitszeit ausgelegt (alle vier Teile zusammen), wobei der Schwerpunkt sicher auf dem vierten Teil (das schwache Verb) liegt. Diese Stunden teilen sich wie folgt auf: 330 Stunden Studium der Lektionen (Videos und Vokabeln), 150 Stunden Selbstprüfaufgaben und andere Aufgaben (inc. der bewerteten Einsendeaufgaben), 20 Stunden Abschlussprüfung. Das entspricht im Europäischen Credit-Transfer-System 17 Credits.

In dem Arbeitsbuch sind Selbstprüfaufgaben enthalten, die jeweils im Buch selbst (im Anhang) erläutert werden. Man kann damit sein Verständnis der einzelnen Lektionen überprüfen. Dann gibt es Einsendeaufgaben, die aber in der Verwendung als Online-Kursmaterial nicht eingesandt werden, sondern anhand von zur Verfügung gestellten Videos selbstständig überprüft werden können. Und schließlich finden sich bewertete Einsendeaufgaben (Teil 1: Lektion 4, Teil 2: Lektion 7, Teil 3: Lektionen 11 und 14, Teil 4: Lektionen 16, 21, 36 und 40). Diese werden eingesandt und korrigiert und benotet zurückgesandt.

Die Abschlussprüfung ist natürlich freiwillig. Sie entspricht vom Umfang her einem Hebraicum, obwohl die jeweiligen Anforderungen an den einzelnen Universitäten (im Blick auf Umfang des zu übersetzenden Textes und Inhalte) sehr unterschiedlich sind.

Gesamtlänge der Videos: 804 min

Dozent: Dr. Hans-Georg Wünch
Hans-Georg Wünch

Der Dozent

Hallo. Mein Name ist Hans-Georg Wünch. Ich bin promovierter Theologe und unterrichte seit vielen Jahren Fächer des Alten Testamentes (vor allem die hebräische Sprache) und das Fach Hermeneutik am Theologischen Seminar Rheinland. Nach einigen Jahren als Pastor einer kleinen Gemeinde hat es mich hierher verschlagen, wo ich seit über 30 Jahren unterrichte. Ich bin außerdem in der Studienleitung und vor allem für unsere Masterprogramme, die wir in Kooperation mit ausländischen Universitäten anbieten, zuständig. Ach, noch etwas: Ich bin auch begeisterter Motorradfahrer (obwohl das zugegebenermaßen weder etwas mit dem Alten Testament oder der hebräischen Sprache noch mit Hermeneutik zu tun hat).

Dies ist der richtige Kurs für dich, wenn du …

  • … schon immer mal von rechts nach links lesen wolltest :-).
  • … Interesse an Sprachen hast.
  • … das Alte Testament besser verstehen und dazu seine Sprache kennenlernen willst.
  • … gerne etwas Neues lernst.
  • … eine einfache Sprache lernen willst, die sooooo ganz anders ist.

Hier findet ihr nun den vierten Teil des Kurses als PDF:

Wünch - Einführung ins Bibelhebräische L15-40

Kurs Content

Alles ausklappen
Lektion Content
0% Complete 0/1 Steps