Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
19,90
Jetzt anfangen

Kursbeschreibung

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den ersten drei Kapiteln der Bibel: Genesis 1 – 3 (1Mose 1 – 3). Sie gehören zur sogenannten „Urgeschichte“ (Gen 1-11). Wir erfahren hier, woher wir kommen und wie alles auf dieser Erde begann. Außerdem lesen wir, wie die Sünde in diese Welt gekommen ist und Gottes Geschichte des Heils angefangen hat. Der Bericht über Schöpfung und Sündenfall ist sozusagen die Grundlage der gesamten Heilsgeschichte. Nur wenn wir wirklich verstanden haben, was uns hier erzählt wird, können wir auch verstehen, wie diese Geschichte Gottes weitergegangen ist, warum Gott sich ein Volk (Israel) ausgesucht hat, warum wir überhaupt Opfer benötigen und warum letztlich Jesus Mensch geworden und am Kreuz gestorben ist.

in einem Folgekurs (Urgeschichte II) werden wir uns dann mit den nachfolgenden Kapiteln 4-11 beschäftigen (Kain und Abel, die Sintflut, Turmbau zu Babel usw.).

Gesamtlänge der Videos: 90 min

Dozent: Dr. Hans-Georg Wünch
Hans-Georg Wünch

Der Dozent

Hallo. Mein Name ist Hans-Georg Wünch. Ich bin promovierter Theologe und unterrichte seit vielen Jahren Fächer des Alten Testamentes (vor allem die hebräische Sprache) am Theologischen Seminar Rheinland. Nach einigen Jahren als Pastor einer kleinen Gemeinde hat es mich hierher verschlagen, wo ich seit über 30 Jahren unterrichte. Ich bin außerdem in der Studienleitung und vor allem für unsere Masterprogramme, die wir in Kooperation mit ausländischen Universitäten anbieten, zuständig. Ach, noch etwas: Ich bin auch begeisterter Motorradfahrer (obwohl das zugegebenermaßen nichts mit dem Alten Testament zu tun hat).

Dies ist der richtige Kurs für dich, wenn du …

  • … dich schon immer gefragt hast, ob man dem biblischen Schöpfungsbericht noch glauben kann.
  • … wissen möchtest, welche Folgen der Sündenfall hat.
  • … dich für die Ursprungsgeschichte der Menschheit interessierst.
  • … die Heilsgeschichte Gottes und ihren Beginn verstehen möchtest.
  • … dich für die großen Zusammenhänge der Bibel (Schöpfung bis neuer Himmel und neue Erde) interessierst.