Current Status
Not Enrolled
Price
59,90
Get Started

Schrift- und Lautlehre

In diesem ersten Teil der “Einführung ins Bibelhebräische” geht es um die Schrift- und Lautlehre. Das Ziel dieser Einheit ist, dass Du in die Lage versetzt wirst, hebräische Texte des Alten Testamentes lesen zu können und außerdem in entsprechenden Computerprogrammen oder Büchern hebräische Worte zu verstehen und den Aussagen zu der Bedeutung dieser Worte folgen zu können.

Der Kurs “Einführung ins Bibelhebräische” beruht auf dem gleichnamigen Lehrbuch von Hans-Georg Wünch (Verlag für Kultur und Wissenschaft, Bonn, 2019. ISBN: 978-3-86269-178-4). Die für diese Einheit erforderlichen Lektionen sind hier im Kurs in digitaler Form enthalten (du findest es bei der Lektion 1 unter “Materialien”). Aber natürlich kannst du dir auch die gedruckte Version beschaffen. Das Buch kann in jeder Buchhandlung oder direkt beim Autor (hans-georg.wuench@tsr.de) bestellt werden. Es kostet € 26,- (bei Bestellung über den Autor zuzügl. € 3,.- Versandkosten). Das Lehrbuch selbst ist auch als Fernkurs zugelassen durch die Zentralstelle für Fernunterricht (Nr. 734593). Die in diesem Kurs angegebenen Lektionen beziehen sich jeweils auf die Lektionen im Lehrbuch. Das PDF mit den Lektionen 1-4 findet ihr bei der Lektion 1 unter “Materialien”.

Der gesamte Kurs ist auf ca. 500 Stunden Arbeitszeit ausgelegt (alle vier Teile zusammen), wobei der Schwerpunkt sicher auf dem vierten Teil (das schwache Verb) liegt. Diese Stunden teilen sich wie folgt auf: 330 Stunden Studium der Lektionen (Videos und Vokabeln), 150 Stunden Selbstprüfaufgaben und andere Aufgaben (inc. der bewerteten Einsendeaufgaben), 20 Stunden Abschlussprüfung. Das entspricht im Europäischen Credit-Transfer-System 17 Credits.

In dem Arbeitsbuch sind Selbstprüfaufgaben enthalten, die jeweils im Buch selbst (im Anhang) erläutert werden. Man kann damit sein Verständnis der einzelnen Lektionen überprüfen. Dann gibt es Einsendeaufgaben, die aber in der Verwendung als Online-Kursmaterial nicht eingesandt werden, sondern anhand von zur Verfügung gestellten Videos selbstständig überprüft werden können. Und schließlich finden sich bewertete Einsendeaufgaben (Teil 1: Lektion 4, Teil 2: Lektion 7, Teil 3: Lektionen 11 und 14, Teil 4: Lektionen 16, 21, 36 und 40). Diese werden eingesandt und korrigiert und benotet zurückgesandt.

Die Abschlussprüfung ist natürlich freiwillig. Sie entspricht vom Umfang her einem Hebraicum, obwohl die jeweiligen Anforderungen an den einzelnen Universitäten (im Blick auf Umfang des zu übersetzenden Textes und Inhalte) sehr unterschiedlich sind.

Gesamtlänge der Videos: 199 min

Dozent: Dr. Hans-Georg Wünch
Hans-Georg Wünch

Der Dozent

Hallo. Mein Name ist Hans-Georg Wünch. Ich bin promovierter Theologe und unterrichte seit vielen Jahren Fächer des Alten Testamentes (vor allem die hebräische Sprache) und das Fach Hermeneutik am Theologischen Seminar Rheinland. Nach einigen Jahren als Pastor einer kleinen Gemeinde hat es mich hierher verschlagen, wo ich seit über 30 Jahren unterrichte. Ich bin außerdem in der Studienleitung und vor allem für unsere Masterprogramme, die wir in Kooperation mit ausländischen Universitäten anbieten, zuständig. Ach, noch etwas: Ich bin auch begeisterter Motorradfahrer (obwohl das zugegebenermaßen weder etwas mit dem Alten Testament oder der hebräischen Sprache noch mit Hermeneutik zu tun hat).

Dies ist der richtige Kurs für dich, wenn du …

  • schon immer mal von rechts nach links lesen wolltest :-).
  • Interesse an Sprachen hast.
  • das Alte Testament besser verstehen und dazu seine Sprache kennenlernen willst.
  • gerne etwas Neues lernst.
  • eine einfache Sprache lernen willst, die sooooo ganz anders ist.